Feb 172008
 

Heute wurde bekanntgegeben, dass ab der Linux-Version 2.6.25-rc1 Unterstützung für den CAN-Bus aufgenommen wurde. Die Unterstützung sieht derzeit so aus, dass CAN als zusätzliches Protokoll benutzt wird. So wird die schon bekannte Schnittstelle mittels socket(), read() und write() angesprochen. Die Unterstützung für Devices sieht im Moment leider ein wenig mager aus: Außer einem virtuellem Device steht im Moment kein Treiber zur Verfügung. Es wäre vielleicht denkbar, eigene Hardware unter Benutzung des CAN-Controllers MCP2515 zu bauen, die man z.B. über USB anspricht.

Interessanterweise wurde die Implementierung von Volkswagen beigesteuert. Ob allerdings ein „Treiber für Autos“ entwickelt wird, oder Embedded Linux in VWs Einzug hält, ist derzeit offen.

Heise-Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103552

Nähere Erläuterung zur CAN-Integration
http://lwn.net/Articles/253425/

Sorry, the comment form is closed at this time.