Feb 172008
 

Der Mikrokopter ist ein Beispiel dafür, was man mit den ATmel ATmega Microcontrollern machen kann. Vier überkreuz positionierte Propeller geben den Auftrieb. Die Lagereglung wird über Beschleunigungssensoren an die drehzahlgeregelten Motoren für die Propeller weitergereicht. Als Bonbon ist noch ein GPS-Positionsmelder eingebaut. So kann ein Mikrokopter relativ ortsfest im Rahmen der GPS-Genauigkeit gehalten werden. Zusätzlich ist noch ein Kompass und ein Drucksensor zur Höhenmessung eingebaut. Eine lagegeregelte 3D-Kamera samt Brille runden das Gesamtbild ab. Jeder Motor hat seinen eigenen ATmega, der die Solldrehzahl umsetzt. Ein zentraler ATmega übernimmt den Rest der Lageregelung.

Unter http://www.mikrokopter.com/ucwiki/ sind mehrere beeindruckende Videos untergebracht.

Sorry, the comment form is closed at this time.